Neuigkeiten

2023 08 26 Neue Termine in 2024


In 2024 werden wir zusätzlich zu den bestehenden Termine jeden Monate einen weiteren Termin für Kurzwaffe 25m in Venray jeweils samstags von 13 bis 15 Uhr anbieten (ausgenommen Juli und August). Somit können wir diese wirklich schöne Anlage auch für Kurzwaffen nutzen und auch die zusätzlichen Möglichkeiten in den Niederlanden anbieten. Die Termine sind im Kalender eingearbeitet.

2023 08 14 Neue Vereinswaffen

Auch in diesem Jahr  setzen wir unseren Anspruch, allen Mitgliedern hochwertige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, kontinuierlich um.  

Aktuell haben wir folgende Sportausrüstung in der Beschaffung:



Luftgewehr Hämmerli AR20 Pro.


Nun haben wir auch im Luftgewehrbereich neben unser schon vorhandenen Luftpistole eine Waffe mit Druckluftspeicher.


Großkaliberpistole CZ P-09

 
Unser Kleinkaliberrevolver bekommt Verstärkung durch eine halbautomatische Pistole in 9mm Luger (parabellum) 


Repetierbüchse Haenel Jäger10 synthetic


Aus der traditionsreichen Suhler Waffenschmiede Haenel  ist nun eine Jäger 10 synthetic im Kaliber .223rem im Zulauf.


Mit diesen  Waffen bieten wir Gastschützen und Mitgliedern ohne eigene Ausrüstung eine solide Basis, mit der man auf der einen Seite gut trainieren kann, die aber auch nicht überfordert. Die Benutzung der Vereinswaffen ist für Mitglieder kostenfrei. Gastschützen sind von uns auch beim ersten Besuch eingeladen, den faszinierenden Schießsport kostenfrei auszuprobieren. Großkalibermunitiion wird nach Verbrauch abgerechnet. Kleinkalibermunition ist beim ersten Besuch kostenfrei.

Wir trauern um Beate "Thilly" van Thiel

Für uns völlig unerwartet verstarb unser Vorstandsmitglied Beate am 30.Januar.2023. Ihr plötzlicher Tod reißt menschlich ein großes Loch in unsere Herzen und unseren Verein. Keine Aufgabe konnte aufwändig oder unangenehm genug sein, daß Beate nicht an erster Stelle bereit stand. Auch für ihre langjährige andauernde Arbeit im Vorstand als Schriftführerin und ehemalige erste Vorsitzende ist der Schießsport Weeze 1967 e.V. Beate zu großem Dank verpflichtet. So groß der Verlust für uns auch sein mag, er ist nicht zu vergleichen mit dem Verlust, den ihre Familie erleidet. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen, Verwandten und Freunden.

Der Vorstand

2023 02 07 Positive Mitgliederentwicklung im Schießsport Weeze 1967 e.V.

Die Coronazeit war nicht nur für jeden einzelnen eine besondere Herausforderung, auch viele Vereine haben schwer mit den Folgen der Massnahmen zu kämpfen. Nur eine davon ist die Kosten- und Einnahmenseite und die Mitgliederentwicklung. Wenn man trotz größter Vorsicht kein Angebot mehr anbieten darf, dann ist es nicht verwunderlich, wenn Mitglieder ihre Mitgliedschaft kündigen und sich anderen Beschäftigungen zuwenden. Diese hernach zurückzugewinnen ist eine besondere Herausforderung. Viele Vereine haben somit einen erheblichen Mitgliederschwund zu verzeichnen, andere sind aufgrund dessen in ihrem Bestand bedroht. Man war somit sicher gut beraten, diese an sich unerfreuliche Zeit unter anderem für Anpassungen und Modernisierungen des Angebots und des Inventars zu nutzen, um die Attraktivität zu erhöhen.

Umso erfreulicher ist die Mitgliederentwicklung im Schießsport Weeze 1967 e.V.. Wir konnten unsere Mitgliederzahl netto - das heisst unter Berücksichtigung aller Abgänge - um über 30% steigern. Dies ermöglicht uns eine Ausweitung des Angebots aber auch die weitere Investition in unsere doch teuren Sportgeräte und somit eine deutliche Steigerung der Attraktivtät. Ziel und Aufgabe des Vorstandes ist es auch weiterhin, attraktive und bezahlbare Möglichkeiten zu schaffen, den Schießsport auszuüben. Dies alles findet in einer angenehmen und kameradschaftlichen Atmosphäre statt wofür natürlich der Dank an unsere Mitglieder geht, ohne die das alles nicht möglich ist.
Ein gewollter Nebeneffekt unseres Mitgliederzuwachses ist die Senkung des Durchschnittsalters und die Erhöhung des Frauenanteils, für den sich der Schießsport Weeze 1967 e.V. aus der Erfahrung heraus ganz bewusst aber auch aus der Tradition heraus entschieden hat. Immerhin sind wir der erste Weezer Schießsportverein mit aktiven schießenden Frauen und das seit 1967!

2023 01 01 Neue Möglichkeiten, 100 Meter, mehr Termine

Ab 2023 bieten wir jeden Freitag ab 19:00 Uhr (oft auch früher) das Schießen mit Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen in unserem Stammsitz beim Waldhaus Weeze (ehemals Landhaus Dicks) an.

Alle 4 Wochen haben wir einen Termin samstags um 12 Uhr zum Großkaliberschießen in Xanten für Kurz- und Langwaffen auf 25 und 50 Meter.

Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat schießen wir Großkaliber in Venray (NL) auf 50 und 100 Meter.

Wir arbeiten auch in diesem Jahr daran, unser Angebot immer ausgewogener und attraktiver zu gestalten.

2023 01 01 Neue Organisation und Beitragsstruktur, besseres Angebot

Der Schießsport Weeze 1967 e.V. hat die seit langem bestehende Organisation, die verschiedene Gruppen innerhalb des Vereins vorsah, geändert. Künftig kann jedes neue Mitglied das gesamte Angebot des Vereins nutzen und somit Luftdruckwaffen, Kleinkaliberwaffen als auch Großkaliberwaffen sportlich nutzen. Gleichzeitig haben wir das Angebot im Großkaliberbereich deutlich ausgeweitet und bieten nun zweimal im Monat auch das Schießen auf 100 Meter an.

2022 12 01 Neue Kleinkalibergewehre

Wir haben unsere Kleinkalibergewehre umfangreich modernisiert und verfügen nun über zwei hochwertige Gewehre mit Aluminiumschäften, voll einstellbar, verstellbaren Ringkornen, einstellbaren Irisblenden und auswählbaren Farbfiltern. Beide Gewehre ermöglichen es auch älteren Schützen durch Ihre Individualisierbarkeit beste Ergebnisse zu erzielen. Auf dem Bild ist unser Waffenwart Ulli zu sehen, der diesen nicht ganz einfachen Umbau perfekt umgesetzt hat.
Wir bedanken uns beim Landessportbund über eine Föderung des Umbaus.

2022 06 21 Gemeinde Sport Bund Weeze Wemb e.V

Am 21.06.2022 fand die Gründung des Gemeinde Sport Bundes Weeze Wemb e.V. (GSB) im Bürgerhaus statt. Gründungsmitglieder sind neben dem Schießsport Weeze 1967 e.V. fast alle Sport treibenden Vereine aus Weze. 

2022 04 15 Karfreitag ab 18.00 Uhr geöffnet

Am Karfreitag öffnen wir auch für interessierte Gäste ab 18.00 Uhr den Schießbetrieb in unserem Waldhaus.  Anfahrtsbeschreibung auf der Startseite.

2022 04 02 Waffenwartung

Ab und an muss es sein. Am Samstag haben wir in gemütlicher Runde unsere Vereins- und privaten Waffen wieder auf Vordermann gebracht. Kaffee, Kuchen und eine Grillwurst gab es natürlich auch.

2022 03 30 Schießsport Weeze 1967 e.V. spendet 1000,- Euro an den "Blau-Gelbes Kreuz e.V."

Zum Abschluß unseres Spendenprojekts haben wir 1000,- Euro aus den Spenden unserer Mitglieder und den Mitteln des Vereins an den "Blau-Gelbes-Kreuz e.V." zur Anschaffung dringend benötigter medizinscher Geräte zur Wundversorgung gependet. Wir bedanken usn bei Bürgermeister Georg Koenen für die Vermittlung und bei Frau Mechold für Ihr Engagement.

2022 03 20 Mitgliederversammlung, Jahresfeier und Ukrainehilfe

Am Samstag, den 19.03.2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung und im Anschluß unsere "Weihnachtsfeier", die corona bedingt velregt wurde, statt. In unserer Mitgliederversammlung wurde wie immer offen diskutiert und Meinungen ausgetauscht und am Ende im Konsens und in großer Einigkeit Beschlüsse gefasst.

Wir sind ganz besonders stolz und dankbar, daß wir nach der Vorstellung unseres Ukraine Hilfsprojektes mit der Verkündung unserer Absicht, den Spendenbetrag der Mitglieder als Verein zu verdoppeln, von jedem Mitglied eine Spende bekommen haben und nun zusammen mit der uns treuhänderisch übergebenen Spende einer privaten Kartenspielrunde den Gesamtbetrag von 745,00 Euro in den nächsten Tagen weiterleiten werden. Wir haben nicht im Traum daran gedacht, daß so eine Summe zusammenkommt und hoffen, daß dieser Beitrag das unsägliche Leid ein wenig mildern wird. Wir haben uns entschieden, diesen Betrag zum Kauf von dringend benötigten Medikamenten zur Verfügung zu stellen. Mehrere Mitglieder haben sich darüber hinaus bereit erklärt, dringende Transport- und Verteilaufgaben für Hilfsgüter in der Region durchzuführen.
Wir bedanken uns beim Bürgermeister der Stadt Weeze Georg Koenen für die Vermittlung des von uns unterstützten Hilfsprojektes von Frau Adriana Mechold! Danke an jeden einzelnen Spender!

2022 03 16 Schießsport Weeze 1967 e.V. unterstützt Ukraine Hilfsprojekt Weezer Bürger

Schießsport Weeze 1967 e.V. hatte den Wunsch, mit einem kleinen Betrag aus unseren bescheidenen Mitteln ein humanitäres Projekt zur Linderung des durch den Krieg in der Ukraine verursachten menschlichen Leids zu unterstützen. Wir bedanken uns beim Bürgermeister der Stadt Weeze Herrn Georg Koenen, der sich persönlich die Zeit genommen hat, uns das Projekt von Frau Adriana Mechold  zu empfehlen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Empfehlung und freuen uns, unseren kleinen Beitrag leisten zu können, um die Folgen dieser menschlichen Katastrophe mitten in Europa abzumildern.

2022 03 15 Neue Website

Unsere neue Website ist heute online gegangen. Dynamisch auf allen Endgeräten, responsive Design. Work in progress.